Installation von Python und GTK zu Hause

Für Windows

Hier gibt es das Python-mit-gtk-Paket, wie wir es in der Schule haben, zum Download. Nach dem Download müsst ihr diese Datei entpacken (mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Alle extrahieren..."). Dann bekommt ihr einen Ordner Python-2.7.2 und eine Datei pythonwrapper.bat. Diese müssen immer zusammen in einem Ordner bleiben! Jetzt könnt ihr eure Python-Programme so, wie wir es auch in der Schule gemacht haben, mit der pythonwrapper.bat starten.

Für Linux

Auf den meisten aktuellen Linux-Distributionen sollte Python bereits vorinstalliert sein, so wie wir es brauchen. Bei Ubuntu 14.04 ist zum Beispiel alles dabei.

Um euer Python-Programm auf Linux zu starten, speichert ihr es am Besten direkt in eurem "Home", eurem persönlichen Ordner. In dem meisten Programmen erkennt ihr diesen Ordner an einem kleinen Haus-Symbol mit eurem Benutzernamen. Falls ihr euch mit der Dateistruktur von Linux auskennt: Euer persönlicher Ordner liegt unter /home/Benutzername, wobei ihr statt "Benutzername" natürlich euren richtigen Benutzernamen nehmen müsst.

Wenn euer Python-Programm in eurem persönlichen Ordner liegt, öffnet ihr ein Terminal (im Anwendungs-Menü, der richtige Eintrag könnte z.B. "Terminal", "Konsole" oder "xterm" heißen - für Ubuntu findet ihr hier einen Screenshot). In dieses Terminal gebt ihr "python meinprogramm.py" ein, wobei ihr statt "meinprogramm.py" natürlich den Dateinamen nehmen müsst, unter dem ihr euer Programm gespeichert habt.

Für Mac OS X

Python ist bei Mac praktischerweise schon dabei. Was noch fehlt, ist das gtk-Paket, das ihr hier runterladen und installieren könnt.

Um euer Python-Programm auf Mac OS zu starten, speichert ihr es am Besten direkt in eurem "Home", eurem persönlichen Ordner. In dem meisten Programmen erkennt ihr diesen Ordner an einem kleinen Haus-Symbol mit eurem Benutzernamen. Falls ihr euch mit der Dateistruktur von Mac OS auskennt: Euer persönlicher Ordner liegt unter /Users/Benutzername, wobei ihr statt "Benutzername" natürlich euren richtigen Benutzernamen nehmen müsst.

Wenn euer Python-Programm in eurem persönlichen Ordner liegt, öffnet ihr ein Terminal (aus dem Anwendung-Menü im Finder, - hier findet ihr einen Screenshot). In dieses Terminal gebt ihr "python meinprogramm.py" ein, wobei ihr statt "meinprogramm.py" natürlich den Dateinamen nehmen müsst, unter dem ihr euer Programm gespeichert habt.

Probleme?

Falls ihr Python bei euch nicht zum Laufen bringen solltet, schreibt mir auch einfach eine Mail an info@victor-hahn.deoder sprecht mich nach der Stunde an.

Bitte sagt mir auch Bescheid, wenn ihr merkt, dass der von mir beschriebene Weg bei euch nicht funktioniert - da ich weder Windows noch Mac benutze, ist meine Anleitung vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zurück zur Startseite

Valid XHTML 1.0 Strict