Informationen zum Kurs Kurs 7ab, 2. Halbjahr 2012/2013

Termine

Bitte denkt an euer Projekt! Ihr könnt euch frei entscheiden, mit wem ihr das macht und wann ihr es machen wollt. Gruppen bis drei Personen sind okay. Wenn ihr fertig seid, macht einen Termin für das Abnahmegespräch mit mir aus. Allerspätester Termin ist der 14.06. (Freitag). Achtung, dieser spätest mögliche Termin ist fix!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr euch bei mir melden - ich helfe euch gerne! Falls ihr gerne einen oder mehrere Termine hättet, in denen ihr im Inforaum und mit Hilfe am Projekt arbeiten könnt, sagt einfach Bescheid, dann machen wir etwas aus.

Unterlagen

Das Script „Einführung in die Programmierung mit Python und gtk“ ist hier zum Download verfügbar [PDF].
Letzte Version: 0.8 – 02.04.2013

22.05.2013: Die Rechenprogramme, die wir in den letzten beiden Stunden geschrieben haben: Das Addierprogramm, das Subtrahierprogramm und das Programm, das erst subtrahiert und dann verdoppelt.

In den Programmen ist auch nochmal markiert, wo die fünf verschiedenen Schritte stehen, die man in Programmen, die Daten verarbeiten, ganz oft braucht:
1) Eingaben lesen und in Variablen speichern
2) Eingaben in Zahlen umwandeln
3) Rechnen!
4) Ergebnis in Text umwandeln
5) Ergebnis anzeigen

24.04.2013: Einige von euch haben heute in der Stunde mit mir vorne die Grundlagen fürs Projekt wiederholt. Wie versprochen gibt es hier das Ergebnis - sowohl die Version von heute als auch meine Vorlage.

17.04.2013: Hier sind die Beispiele zu Label und Image aus der letzten Stunde. Und natürlich die Katze. :D. Im Script sind wir jetzt mit Kapitel 5 fertig - der letzte Abschnitt dort ist euer Projekt. Nächste Stunde geht komplett ans Projekt, danach geht's los mit Kapitel 6.

10.04.2013: Übungen zu HBox und VBox aus der Stunde von heute: Zwei Buttons nebeneinander (das hatten wir an der Tafel), drei Buttons nebeneinander (Aufgabe 1), drei Buttons untereinander (Aufgabe 2) und das Programm mit oben einem und unten zwei Buttons (Aufgabe 3). Da das eigentlich Wiederholung war, sind wir im Script immer noch in Abschnitt 5.2.

20.03.2013: Wir sind im Script jetzt in Abschnitt 5.2, Seite 23 (sowohl in der alten als auch in der neuen Script-Version). Zum Download: das Beispielprogramm zu HBoxen.

06.03.2013: Wir sind im Script jetzt am Ende von Abschnitt 3.3. Vielleicht fällt euch auf, dass wir den kurzen Abschnitt 2.6 (Kommentare) übersprungen haben - das kommt natürlich auch nicht im Test dran. Hier findet ihr auch die zwei Programme von heute (Nummer 1 und Nummer 2) und die Version der "Themenliste", die wir an der Tafel hatten. Außerdem ein "Probetest" - den hatte einer der Kurse im ersten Halbjahr.

27.02.2013: Wir sind im Script im Moment in Abschnitt 3.3, Seite 17.
Hier findet ihr die beiden Programme aus der Stunde von heute, unseren "Einschub", in dem wir zum ersten Mal eine eigene Funktion definiert haben, und das fertige Programm, das auf Knopfdruck ein neues Fenster öffnet.

Python und gtk für zu Hause

Für Windows: Das Python-mit-gtk-Paket, wie wir es in der Schule haben, zum Download. Nach dem Download müsst ihr diese Datei entpacken (mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Alle extrahieren..."). Dann bekommt ihr einen Ordner Python-2.7.2 und eine Datei pythonwrapper.bat. Diese müssen immer zusammen in einem Ordner bleiben! Jetzt könnt ihr eure Python-Programme so, wie wir es auch in der Schule gemacht haben, mit der pythonwrapper.bat starten.

Für Linux: Auf den meisten aktuellen Linux-Distributionen sollte Python bereits vorinstalliert sein, so wie wir es brauchen. Bei Ubuntu 12.04 ist zum Beispiel alles dabei.

Um euer Python-Programm auf Linux zu starten, speichert ihr es am Besten direkt in eurem "Home", eurem persönlichen Ordner. In dem meisten Programmen erkennt ihr diesen Ordner an einem kleinen Haus-Symbol mit eurem Benutzernamen. Falls ihr euch mit der Dateistruktur von Linux auskennt: Euer persönlicher Ordner liegt unter /home/Benutzername, wobei ihr statt "Benutzername" natürlich euren richtigen Benutzernamen nehmen müsst.

Wenn euer Python-Programm in eurem persönlichen Ordner liegt, öffnet ihr ein Terminal (im Anwendungs-Menü, der richtige Eintrag könnte z.B. "Terminal", "Konsole" oder "xterm" heißen - für Ubuntu findet ihr hier einen Screenshot). In dieses Terminal gebt ihr "python meinprogramm.py" ein, wobei ihr statt "meinprogramm.py" natürlich den Dateinamen nehmen müsst, unter dem ihr euer Programm gespeichert habt.

Für Mac: Python ist bei Mac OS praktischerweise schon dabei. Was noch fehlt, ist das gtk-Paket, das ihr hier runterladen und installieren könnt. Vorsicht: Da ich selbst keinen Mac habe, habe ich das nie getestet - mir haben aber einige Teilnehmer früherer Kurse die Rückmeldung gegeben, dass es hiermit funktioniert.

Um euer Python-Programm auf Mac OS zu starten, speichert ihr es am Besten direkt in eurem "Home", eurem persönlichen Ordner. In dem meisten Programmen erkennt ihr diesen Ordner an einem kleinen Haus-Symbol mit eurem Benutzernamen. Falls ihr euch mit der Dateistruktur von Mac OS auskennt: Euer persönlicher Ordner liegt unter /Users/Benutzername, wobei ihr statt "Benutzername" natürlich euren richtigen Benutzernamen nehmen müsst.

Wenn euer Python-Programm in eurem persönlichen Ordner liegt, öffnet ihr ein Terminal (aus dem Anwendung-Menü im Finder, - hier findet ihr einen Screenshot). In dieses Terminal gebt ihr "python meinprogramm.py" ein, wobei ihr statt "meinprogramm.py" natürlich den Dateinamen nehmen müsst, unter dem ihr euer Programm gespeichert habt.

Probleme? Falls ihr Python bei euch nicht zum Laufen bringen solltet, schreibt mir auch einfach eine Mail oder sprecht mich nach der Stunde an. Wir lösen alle Probleme! Naja, zumindest fast alle... :D

Bitte sagt mir auch Bescheid, wenn ihr merkt, dass der von mir beschriebene Weg bei euch nicht funktioniert - da ich weder Windows noch Mac benutze, ist meine Anleitung vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Archiv

Wie wir in der Stunde vom 20.02. abgestimmt haben, schreiben wir am 13.03. unseren ersten Test.
Der Test wird am Rechner sein - ihr bekommt also eine Aufgabe und sollt etwas bestimmtes Programmieren. Es wird alles drankommen, was wir bis dahin gemacht habe. In der Stunde davor werde ich euch zur Übersicht noch eine Liste aller Themen geben - die schicke ich euch dann auch per Mail.
Zum Test wird ein Hilfsmittel zugelassen sein, und zwar ein Spicker: Auf ein einseitiges A5-Blatt dürft ihr selbst mit der Hand draufschreiben, was ihr wollt, und es mit in den Test nehmen.

Der Test ist geschrieben. Hier gibt es die Aufgabenstellung und das Bewertungsschema mit Musterlösung zum Download.

Wie wir in der Stunde vom 10.04. besprochen haben, schreiben wir am 05.06. den zweiten Test. Es kommt alles dran, was wir bisher gemacht haben. Falls ihr nochmal nachlesen wollt, findet ihr alles auch im Script. Wir sind dort im Moment in Abschnitt 6.3, das geht bis Seite 32. Schwerpunkt des Tests wird aber das Thema Datenverarbeitung bzw. "Rechnen" sein, und genau darum geht's in Kapitel 6 im Script.

Auch den haben wir hinter uns! Hier gibt es die Aufgabenstellung und das Bewertungsschema mit Musterlösung zum Download.

Zurück zur Startseite

Valid XHTML 1.0 Strict